Informationsabend zu Sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche

Foto: U. Wilke-Müller, GemeindebriefDruckerei.de

Do 7.3., 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Pauluskirche

 

auch in der Evangelischen Kirche und ihren Einrichtungen hat es sexualisierte Gewalt durch Mitarbeiter gegeben.

Das Schicksal der Betroffenen berührt uns sehr. Im Januar hat die Evangelische Kirche in Deutschland die Ergebnisse einer ersten umfassenden Studie dazu veröffentlicht. Dabei war unter anderem zu erfahren, dass in unserer Kurhessischen Kirche im Untersuchungszeitraum von 74 Jahren von bis zu 50 Tatpersonen auszugehen ist.

Bei einem Offenen Informationsabend am Donnerstag, dem 7. März um 19.30 Uhr im Paulusgemeindehaus möchte ich den Sachstand gern eingehend darstellen, so unter anderem die Probleme und Ergebnisse der bisherigen Ermittlungen, die an Betroffene geleisteten Anerkennungszahlungen und den Verhaltenskodex, den die Kirche erarbeitet hat, um solchen Übergriffen in Zukunft so wirksam wie irgend möglich zu begegnen.

Neben einem Vortrag wird es Raum zur Diskussion geben.

Kontakt

Gemeindebüro
Fontanestr. 46
35039 Marburg
Telefon: 06421-247 71

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg