Gottesdienste in der Lukas- und Pauluskirche

Wir feiern in der Regel an jedem Sonntag zwei Gottesdienste, den ersten um 9.30 Uhr in der Lukaskirche, den zweiten um 10.45 Uhr in der Pauluskirche. Nur am ersten Sonntag im Monat ist es umgekehrt, da gibt es in Paulus den frühen, in Lukas den späten Gottesdienst, zu dem immer das Abendmahl gehört.

Kinder, Kindergottesdienst, Videoübertragung

Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder sind in unseren Gottesdiensten herzlich willkommen. Sie können gern in der Kirche bleiben. Hier halten wir für sie Malblätter und Buntstifte bereit.

Ab 4 Jahren können sie aber auch parallel zum Gottesdienst in der Pauluskirche – in den Kindergottesdienst gehen, der – außer in den Ferien – an jedem Sonntag stattfindet. Wir beginnen zunächst gemeinsam mit den Kindern in der Kirche und entlassen sie dann mit einem Segensgebet in ihren eigenen Gottesdienst. In der Lukaskirche findet parallel zum Gottesdienst kein Kindergottesdienst statt.

Für den Fall, dass kleinere Kinder während des Gottesdienstes in der Pauluskirche unruhig werden, besteht die Möglichkeit, ins Gemeindehaus zu wechseln und den Gottesdienst von dort aus per Videoübertragung mitzuerleben. Hier gibt es auch Spielzeug und eine Möglichkeit zum Wickeln.

Abendmahl

Einmal im Monat feiern wir in jeder unserer Kirchen das Heilige Abendmahl, und zwar jeweils mit Traubensaft und Wein. Jeder ist herzlich eingeladen teilzunehmen, auch wer nicht zur evangelischen Kirche gehört. Das gilt auch für Kinder. Die Teilnehmenden empfangen das Abendmahl in Gruppen von etwa 12 Personen, die im Halbkreis vor der ersten Bankreihe stehen. Auf der linken Seite wird Wein, auf der rechten Seite Traubensaft in Einzelkelchen gereicht.

In der Lukaskirche findet das Abendmahl gewöhnlich am ersten Sonntag im Monat statt, wo der Gottesdienst dann erst um 10.45 Uhr beginnt. In der Pauluskirche wird das Abendmahl an wechselnden Sonntagen gefeiert.

Gebet

Im Anschluss an die Gottesdienste besteht die Möglichkeit, vorn in der Kirche persönlich für sich beten und sich segnen zu lassen.

Predigt-CD

Die Gottesdienste in der Pauluskirche werden aufgenommen. Von der Predigt können Sie für 1 € eine CD bestellen, um sie noch einmal zu hören oder weiterzugeben.

Kaffeetrinken

Nach jedem Gottesdienst findet ein gemütliches Kaffeetrinken im Gemeindehaus statt, wo man miteinander ins Gespräch kommen kann.

Gottesdienst mal anders

In der warmen Jahreszeit feiern wir den Gottesdienst manchmal auch im Park hinter der Pauluskirche.

In unregelmäßigen Abständen veranstalten wir unter dem Titel „Sonntag mal anders“ besondere thematische und musikalische Gottesdienstreihen in der Pauluskirche.